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Hohn der Angst, Vier Jahrzehnte Peer to Peer 2 |
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Vier Jahrzehnte Peer to Peer 3.2 Suche, Verbreitung und Modifikation als Markt ohne Zwischenhändler 3.2.1 Historische Dimension Das Usenet war eine frühe Form softwaregestützter sozialer Selbstorganisation. Aber: Eine sehr langsame. Stärke von Software ist Auswertung in Echtzeit von großen Datenmengen, die aus Nutzerverhalten resultieren. Ohne Zwischeninstanzen. 3.2.2 Anwendung heute: Slashdot Aber: Eigenschaft 1: Speicherort nicht gegeben. Aber: Clients sind Peers. Durch Entscheidungsfreiheit und Auswertung dieser Entscheidungen Nicht Speicherort ist entscheidend, sondern dass Nutzung allein schon neuer Metainformationen produziert. viele Prozesse automatisiert:
- Position der Artikel resultiert aus Nutzungshäufigkeit, Urteilen, Moderatoren-Status, Autoren-Status und Artikel-Status aus Anzahl geschriebener Artikel, deren Kommentierung und Metakommentaren auswertet.
- Aufstiegssystem wie in Rollenspielen
- Wichtig: Aufmerksamkeit wird auf Inhalte außerhalb verteilt. Sie werden durch Kommentare. Kontextualisiert. Wichtig: Verfügbar, zitierbar,verweisbar > Debatte möglich, weil Zugriff auf Material möglich
Aber:
- Ausgeschlossen Inhalte, die nicht digitalisiert und virtualisiert, sondern eben an physische Träger gebunden.
- Hier interessant: Welche Verknüpfungsmöglichkeiten mit kulturellen Manifestationen, die bislang nicht solchen Prozessen angeschlossen? Ansätze in Tauschbörsen.
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