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Hohn der Angst, Phänomenologie der Tauschbörsen |
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Phänomenologie der Tauschbörsen1 Verflüssigung der Produkte kein zentraler Speicherort stattdessen viele vernertzte. Besondere daran: Empfänger wird zu Sender. Durch Entscheidungsfreiheit und Auswertung dieser Entscheidungen Nicht Speicherort ist entscheidend, sondern dass Nutzung allein schon neuer Metainformationen produziert.
2 Suche, Verbreitung und Modifikation als Markt ohne Zwischenhändler
Zweite Eigenschaft logische Folge der ersten: • Den Knoten eines P2P-Netzwerks kommt dabei vollkommene Autonomie im Sinne der (Selbst-)Kontrolle ihrer eigenen Aktivitäten zu, d.h. sie allein legen fest, wann und in welchem Umfang sie ihre Ressourcen anderen zur Verfügung stellen. • Sprich: Angebot hängt unmittelbar von Nachfrage ab – je größer die Nachfrage, desto größer das Angebot
3 Datennutzer schaffen als Anbieter soziale Metainformationen dritte Eigenschaft Chance der ersten bei richtiger Software: Anreicherung mit selbstgenerierten Informationen über bloße verfügbarkeit hinaus: • Datenteilen vorrausgesetzt: Schaffen Nutzer so unbewusst eigenes Profil, das anderen Anhaltspunkt zur Einordnung der Daten bietet. • Emergenter Prozess: höhere Ordnung durch unbewusste Entscheidungen
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