|
Hohn der Angst, Aufmerksamkeitsökonomie |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
AufmerksamkeitsökonomieSoftware kann unbewusste soziale Selbstorganisation unterstützen und Aufmerksamkeit nach neuen Mechanismen verteilen. Diese Möglichkeiten gefährden bisherige Geschäftsmodelle der Zwischenhändler geistigen Eigentums. Handel und Aufmerksamkeit [Illustration Marktanteile 2002] Konzentration der Umsätze bedeutet starke Gatekeeperfunktion der Verwerter. Was geschehen? In fünf Jahren Marktmacht der großen Fünf von 81% auf 75% gesunken. [Illustration Marktanteile 1997] Erstaunlich: Differenz:
[Illustration Marktanteile Napster]
Laut Berufungsgericht 2001: Etwa 70 Prozent der bei Napster gehandelten Titel gehörten den fünf großen Musikkonzernen, 17 Prozent kamen von kleineren Labels und die restlichen 13 Prozent womöglich von Künstlern, die keinen Vertrag haben. Warum? Wie Superstars entstehen - Umfrageergebnisse unter P2P-Nutzern:- Bei unbekannter Musik führen geringere Kosten für Proben zu mehr Kaufentscheidungen. Bekannte, wenig geschätzte Musik wird hingegen raubkopiert und bei Kaufentscheidungen vernachlässigt (Bhattacharjee, 2002).
- nformationsasymmetrie in Bezug auf Preis und Wert verengt Kundeninteresse auf Superstars (Bhattacharjee, 2002)
- Faktoren die Starstatus schaffen: Talent, Glück, Erwartungen der Kunden auf Basis bereits bekannter Produkte (Rosen 1981, Adler 1985, MacDonald 1988, Towse 1992, Chung/Cox 1994)
- Kunden minimieren Kosten für Suche und Test durch Orientierung an hoher Popularität (Adler 1985)
FazitWenig erforscht. Aber Hinweise für besondere, erforschenswerte Effekte von Tauschbörsen
|